Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
thelonicaHeute morgen „Montreux One“ fand ich ja ausgewogen, gefiel mir gut, wird bestimmt mal erneut gehört. Charles Greenlee gefiel mir da, Burrell bleibt mir positiv in Erinnerung und Shepp fand ich souverän. Highlights fand ich „Lush Life“ und „Crucificado“, bei den anderen wird später genauer hingehört.
MONTREUX finde ich fantastisch, die band swingt auf ganz eigene weise, die lush-life-version gehört für mich zu den tollsten, die ich kenne, aber ich mag ja auch „u-jamaa“ sehr, das ist ja auch ein shepp-klassiker, so ein vehikel, über das sich die soli immer weiter nach oben schrauben können, super komposition. und „miss toni“ ist doch auch toll, selbst, wenn man die dolphy-version im ohr hat (und es ist ja tatsächlich eine komposition von greenlee). MONTREUX TWO ist ähnlich gut, ein bisschen durchwachsener vielleicht, dafür hat es ein intensives free-stück am ende, „blues for donald duck“, das ist ein höhepunkt.
--