Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11385459  | PERMALINK

redbeansandrice

vorgarten

redbeansandrice
Archie Shepp / Michel Marre – Passion
zufaellig drauf geklickt, und das ist besser als erwartet, richtig schoen, 1985, die Grundband ist Shepp/Kessler/Wilbur Little/Jarvis, dazu ein Trompeter, der vollkommen ok ist, und teilweise noch ein Perkussionist… Kessler spielt ausschliesslich Synthesizer, soweit ich das sehe, und laesst mehr Freiraum, als anderswo, wo er Klavier spielt… da muesst man fast die Shepp / CHet Baker Sache dagegenhoeren… gefuehlt ist das hier eine aehnliche Idee besser umgesetzt

das album mit enrico rava käme direkt danach, LITTLE RED MOON. steht hier, habe ich aber noch nicht gehört.

interessant, das ist natuerlich fast die gleiche Idee… hab die beiden gerade mal 3 Minuten gegeneinander quergehoert und denk, das Album mit Marre muss sich nicht verstecken… das mit Rava ist naeher daran, wie ich das Quartett ohne ihn kenne, jazziger, mit einem weiteren alten Jazzschlachtross, das gerne seine Jazzsoli spielt… und, naja, ich mag Jazz. Wenn man nach mehr im Stil der Quartettalben sucht, findet man es hier wohl eher, hier ist halt so ein bisschen mehr das klassische Jazzjamsessiongefuehl… Kessler spielt auf beiden Klavier + Synthi, aber auf dem Album mit Marre ist der Fokus eindeutig mehr auf Sounds und Synthi, weniger auf Klavier… ich glaub das Album mit Marre macht bei mir den minimal staerkeren Eindruck, aber das kann sich gut noch drehen, ist jedenfalls zweimal prima Musik…

Archie Shepp ‎– Little Red Moon

jetzt laeuft sie mal richtig von vorne bis hinten

--

.