Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11385453  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

El Mariachi (1992, Regie: Robert Rodriguez)

Der zweite Film von Regisseur Robert Rodriguez, dem wir Werke wie „From Dusk Till Dawn“ zu verdanken haben. Wenig spannender mexikanischer 0815-Mafiathriller, in dem ein Wanderbarde mit Akustikgitarre, den man als Musiker auf Mexikanisch „Mariachi“ nennt, in ein Dorf kommt, wo er eine Anstellung als Kneipenmusiker sucht. Wegen seines schwarzen Gitarrenkoffers wird er mit einem von der Mafia verfolgten Kriminellen verwechselt, der ebenfalls einen Gitarrenkoffer mit sich herumschleppt – in dem sich jedoch mehrere Pistolen und Gewehre befinden. In einem westernhaften Saloon findet der unbescholtene Kneipenmusiker vorübergehend Unterschlupf, bis sich herausstellt, dass die Bardame, die Eigentümerin des Saloons, die Geliebte des Mafiabosses ist. Von Bildästhetik, Schnitt, Dramaturgie und Filmmusik her ähnelt „El Mariachi“ dem Peter-Jackson-Frühwerk „Bad Taste“. Richtige Spannung will aber nur in wenigen Szenen entstehen. Der Rodriguez hat eben damals noch geübt. Es folgten zwei Fortsetzungen, nämlich „Desperado“ und „Irgendwann in Mexiko“ 1995 und 2003 jeweils mit Antonio Banderas und Salma Hayek. Zusammen bilden die drei Filme eine schwüle Trilogie.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!