Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
ad „mama rose“
soulpopeIch teile Deine Sicht, obwohl für die sphärisch schwebende Version auf der gleichnamigen SteepleChase Scheibe mein persönlicher Favorit bleibt ….
ja, die ist auf andere weise sehr toll. für mich ja ein formatives erlebnis, anfang der 90er, mein erstes jazzfestival, shepp und van’t hof im westfälischen unna, das hab ich damals kaum zusammengebracht: spoken word, free jazz, diese uncoole figur mit schnauzbart, fisselhaaren und trenchcoat, die piepsende synthie-loops anschaltet, der inbegriff des coolen saxofonisten daneben, das rohe und das cheesige, politik und plastik… und direkt danach brötzmann/mangelsdorff/shannon jackson, hörsturz in der ersten reihe, und dann cecil taylor spätnachts in langer unterhose. hab ich bestimmt schon oft beschrieben. aber später gab es unspektakulärere live-auftritte, die mich sehr bewegt haben. vielleicht ende der 90er, im quartett mit parlan, dockery, mccraven, ein ziemlich melancholisches „mama rose“, in das sich shepp dann irgendwie hineinspielte, immer verzeifelter, der lange speichelfaden, der aufs edle revers dabei fließt… damals dachte ich: was die da miteinander herstellen, ist doch genau das, weswegen ich überhaupt jazz höre.
--