Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11385053  | PERMALINK

redbeansandrice

thelonicaEben noch was gefunden zu Eddie Wilcox & The Jimmie Lunceford Orchestra. Es gibt eine 78rpm (#1187) auf dem Manor Label mit der Komposition „Fatigue“, die Hashim-Maishall (Marshall?) als Komponisten angibt. Mag den Track sehr, nur wird die Single bei Discogs noch nicht gelistet. Ein bißchen unübersichtlich ist die Discography für diesen Abschnitt 48/49 schon, aber dafür wirklich spannend. Wenn man bedenkt, was da alles für ganz kurze Zeit passierte, wie beliebt die Lunceford Band noch war, versteht man ein kleines bißchen mehr, warum die irgendwie weitermachen wollten. Vielleicht war der Zusammenhalt auch ganz gut in der Band. Dass der Fotograf Gottlieb bei Proben Fotos machen konnte, zeigt vielleicht ein bißchen, dass das öffentliche Interesse an der Band gar nicht so klein war nach dem Tod des Bandleaders.
Hier läuft noch diese Compilation (gibt es auf Deezer). „Fatigue“ ist da mit drauf.

Sehr cooler Fund! Composercredits hatte ich bei Bradford noch nicht abgesucht, und schon gar nicht unter Hashim… was die Compilation betrifft: das sind die alten Chronogical Classics, die jetzt diese Covers haben, auf discogs findet man teils auch die booklets (hier aber nicht), das ist fuer Jazz vor 1950 bei Spotify oder Deezer sehr oft die beste Serie… ich poste hier aus Nostalgie immer noch die alten CD Covers wie das hier

--

.