Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
auf das wiederhören hatte ich mich gefreut. zurecht. tolles soundspiel der drei, und shepp lässt sich da nirgends überholen, weder vom feurigen neuen star, noch vom lokalmatador. adams und shepp sind sogar in einer ballade von sauer mit komplizierten akkorden und europäischer schwermut beeidruckend emotional. schon ein battle, aber es funktioniert auch musikalisch.
heinz sauer:
Wir wussten, dass Jazz eigentlich schwarze Musik aus Amerika gewesen ist. Ich habe John Coltrane gehört. Aber Albert Mangelsdorff hat mir gesagt, vergiss es, höre keine Platten mehr, wir machen hier unsere Musik. Das wurde mir dann sehr schnell klar, dass ich nicht in Amerika großgeworden bin.
Ich erinnere mich noch, ich habe mit Archie Shepp gespielt, und als er sein Horn in der Garderobe auspackte und zu spielen anfing, merkte ich, der hat etwas in seinem Blut von seiner Großmutter, was ich nicht habe. Wir weiße Deutsche zumindest hatten das damals nicht im Blut. Das war der allerletzte Punkt für mich, im Sinne Alberts zu agieren.
--