Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ich lege jetzt mal die erste CD hiervon ein, nachdem ich gerade einen Termin verschieben konnte/musste … drei Sessions von 1944 (die erste) und 1945: Roy Eldrigte mit Joe Thomas und Emmett Berry („Little Jazz“ and His Trumpet Ensemble – sowie Johnny Guarnieri, Israel Crosby und Cozy Cole), Charlie Shavers Quintet feat. Earl Hines (und Tab Smith, Al Lucas, Jo Jones), und Corky Corcoran and His Orchestra feat. Emmett Berry (und Willie Smith, Dodo Marmarosa, Allan Reuss, Ed Mihelich, Nick Fatool, arr. Johnny Thompson). Von Eldridge gibt es vier 10″ plus zwei Alternates, von Shavers vier 12″ (bis 5 Minuten Spielzeit) und fünf Alternates von drei der Stücke), von Corcoran vier Stücke im 10″-Format (also die üblichen drei Minuten, das längste der Stücke hier dauert 3:13). Die erste Session müsste man natürlich aufmerksam hören, Dan Morgenstern hat zu dieser Serie ausführliche Liner Notes geschrieben, in denen auch Solisten auseinandergehaltenw werden (es gibt ja z.B. auch die Hawkins Sax Ensemble – dort brauch ich naturgemäss etwas weniger Hilfe).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba