Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
konnt man nach der Beschreibung ja kaum ungehoert lassen… toll!
schön! schwer einzuordnen, sowas ende der 70er, oder? es ist traditionalistisch und free zugleich, hat einen eigenen klassizismus, aber auf anhieb würden mir nur ein paar loft-aufnahmen einfallen, die eine ähnliche dichte und magie haben.
hier jetzt ein erster einblick in shepps jahr 1978, das ihn im juni nach tokio führt und dort mit einem südafrikaner für denon aufnehmen lässt:
bleibt für mich eine der schönsten alben, die es gibt, es wächst eigentlich noch. wie harmonisch zwei meister des sperrig-schönen sich verhaken können. ein traumhafter flug durch dur und moll, hier im forum zu unrecht ungeliebt (aber auch wirklich nur hier, glaube ich), auf sehr sorgfältig arrangiertem material, dessen originale (burrells „fortunato“ z.b.) man hier kaum wiedererkennt. kein lockerer jam, sondern intensiv vorbreitet, scheint mir. es gibt ein stück, dass „theme from ‚proof of the man'“ heißt. im dazugehörigen film (dt. TOD IM FAHRSTUHL) fliegt laut wiki ein schwarzer us-amerikaner nach japan, wird in einem fahrstuhl ermordert, während im gebäude ein berühmter modemacher seine neueste kollektion zeigt. das letzte wort des toten war: „strohhut“. fahrstuhlmusik zum schafott. (titel eines gerade erschienenen hiphop-albums auf sichtexot.)
und hier ist das original:
zuletzt geändert von vorgarten--