Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11382449  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

thesidewinder

gypsy-tail-windHatte gestern ungeplant einen längeren Jaspar-Faden auf Twitter geschrieben, zu dem es dann noch eine Ergänzung gab (die dazu führte, dass ich erfolglos nach der Fresh Sound-CD mit den frühen Aufnahmen suchte … die kommt schon wieder zum Vorschein, weit kann sie nicht sein)

Die hier, nehme ich an?

Ja, genau. Ist nicht alles gut, was da drauf ist … bzw. ich fand sie insgesamt recht mittelprächtig. Es gibt was mit René Thomas und Henri Renaud, aber solche granz frühen europäischen Gehversuche im Bebop sind fast immer irgendwie steif, und es ist auch fast immer irgendwer dabei, der’s noch nicht so ganz drauf hat etc. Aber wenn man auf der Suche nach den ersten belgischen Bebop-Aufnahmen ist, sind die Sachen der Bop Shots wohl die Antwort – so gesehen ist das schon interessant, und das Booklet ist üppig. Also sehr wertvolle Zusammenstellung, aber halt nicht die beste Musik.

Vinnie Burke … glaub da brauch ich eigentlich nur die Sachen mit Eddie Costa (von dem möcht ich eigentlich einfach alles … keine Ahnung, wie weit ich damit konkret bin).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba