Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks der Rolling Stones › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks der Rolling Stones
pfingstluemmel
j-w Sorry, aber ich würde so weit gehen zu sagen, dass Du dann die Band einfach nicht fühlen kannst. Das naheliegende Wort wäre „verstanden hast“, aber gerade diesen interlektuellen Aspekt will ich hier nicht betonen. „Tumbling Dice“ ist die Definition im Stoneskontext, dass es auf den Roll, nicht den Rock ankommt!
Mir würde da schon ein zwingendes Riff oder ein schönes Lick helfen, vielleicht eine treibende Bassline. Das plätschert so larifari vor sich hin und die background vocals machen es auch nicht besser, im Gegenteil, dadurch wirkt die Melodie noch gewöhnlicher. Gezähmte B-Ware fürs Radio.
Aber gerade weil nicht/kaum riffbasiert oder lickgefällig, hat Tumbling Dice eine längere Haltbarkeit für mich bewiesen als die wirklich auf Radio-Erfolg hin konzipierten Vorgängersingles Honky Tonk Women und Brown Sugar. Viel unaufgeräumter ist es, und dadurch auch interessanter. Bei Tumbling Dice könnte ich auch jetzt wahrscheinlich noch einige Details entdecken, die mir bisher nie aufgefallen sind. Dieses Durcheinander von gefühlt 30 Leuten, die daran mitwirken. Das seltsame Fortkommen des Songs, dem kein leicht zu folgendes Schema zugrunde liegt. Die Ahnung, dass einiges an Zufall eine Rolle gespielt haben muss (passt ja zu den fallenden Würfeln) hat ziemlichen Anteil an der Faszination des Tracks. A classic mess. Ich fand Honky Tonk Women und Brown Sugar früher klar besser, aber das hat sich sehr gewandelt.