Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Das Musikerforum › Maximum Rock’n’Roll from Leipzig, D.c. › Re: Maximum Rock’n’Roll from Leipzig, D.c.
Hi Folks, so es hat sich erstmal „ausgerockt“
denn:
SAFFER & THE JUKES – eine der besten deutschen Bands, wenn es um American-Folk-Music geht, startet 2008 richtig durch:
– „German Babylon“ – das Debut-Album erscheint im Februar 2008
– Bundesweite Tour 2008 folgt!
– Live Termine 2007:
06.12.07 – Leipzig Waldfrieden
07.12.07 – Teilheim, Roadhouse (Saffer-Solo-Show)
16.12.07 – Rogheim, Schütbau
SAFFER & THE JUKES – American Folk & More from Leipzig
______________________________________________________
“American Folk” – was ist das eigentlich? Genau wie die Bevölkerung der Vereinigten Staaten ein Schmelztiegel der verschiedensten musikalischen Einflüsse aus mehreren Jahrhunderten! Und so bietet die amerikanische „Volksmusik“ wahrlich eine Vielfalt wie kaum eine andere: Sie hat ihre Wurzeln in der Musik der irischen, polnischen, französischen und englischen Einwanderer genauso, wie sich auch jiddische, afrikanische (creolische) oder hispanische Einflüsse immer wieder bemerkbar machen. Über die Jahrhunderte entwickelten sich daraus die verschiedensten Genres und Stile, von Country & Western über Cajun- und Bluegrass-Music bis hin zu Gospel und Blues. Aber auch die sogenannten „Topic“- oder Protestsongs von Ikonen wie Woody Guthrie oder Pete Seeger gehören zum großen Fundus der „American Folk Music“!
Als einer der wenigen deutschen Bands haben sich SAFFER & THE JUKES dieser fantastischen und immer noch so lebendigen und durchaus aktuellen Musik verschrieben. Sie entstaubten dafür nicht nur die dazugehörigen typischen Instrumente wie Mandoline, Akkordeon, Fiddle oder Banjo, sondern auch das oft jahrhunderte alte Liedgut, bürsteten es gegen den Strich und präsentieren diese schon so oft gehörten Songs – von flotten Tanzinstrumentals (Square-Dances) über Railroad-Songs und deftigen Banditen-Moritaten bis hin zu anmutigen und melancholischen Balladen – in einer frischen, mitreißenden und absolut authentischen Performance! Alle 6 Akteure sind seit Jahrzehnten als Musiker aktiv und beweisen in dieser Besetzung, wie American-Folk-Music auf der Bühne richtig abgehen kann! Neben mehr als 12 Instrumenten (darunter u.a. Akkordeon, Mandoline, Banjo, Upright Bass, Gitarren, Flutes, Harp, div. Percussion) sowie einem ausgefeilten 4-stimmigen Satzgesang, sorgen im Konzert vor allem die „Harmony Vocals“ von Sänger/Gitarrist Stefan Saffer und Sängerin Angela Hofmann immer wieder für Gänsehaut!
SAFFER & THE JUKES sind:
Stefan Saffer: 42jähriger Singer/Songwriter aus Leipzig, der mit 16 Jahren seine musikalische Laufbahn als Street-Folkie in den Fußgängerzonen zwischen Schweinfurt und Bamberg startete, bevor er sich dann fast 20 Jahre nur dem elektrischen Rock’n’Roll zuwandte. Nach Auslandsaufenthalten in den USA, Irland und Mexiko rückte ab 2001 die akustische Musik wieder in den Vordergrund, im gleichen Jahr erschien dann auch passenderweise SAFFERs erstes Solo-Album “The Dark Frontier”, von vielen Kritikern als Folk-noire-Meisterwerk gefeiert.
Seit 2007 ist er mit den JUKES unterwegs und auch dieses Projekt ist stark von den geliebten Genres American & Irish Folk, Country & Western, Cajun und Blue Mountain Music geprägt.
THE JUKES: Als „Jukes“ bezeichnet man im amerikanischen fahrendes Musikervolk und damit passt dieser Name perfekt zu den fünf Reise- und Straße-Erprobten. THE JUKES sind Volker Werner (guit., mand., banjo), Angela Hofmann (vocals), Hansi Hölzel (akkordeon, piano, organ) Ulli Mücke (bass) und Ebs Dobschall (drums, perc.). Seit Jahren aufeinander eingespielt sind sie die perfekte Band für Stefan’s mitreißende Live-Shows und damit der Garant für ein musikalisches Live-Erlebnis der ganz besonderen Art!
BOOKING/kostenfreie Bestellung DEMO-CD:
Mail: jaywalks@gmx.de
web: www.saffer-music.com
www.myspace.com/stefansaffer
--
Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansaffer