Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Das Musikerforum › Maximum Rock’n’Roll from Leipzig, D.c. › Re: Maximum Rock’n’Roll from Leipzig, D.c.
grizzdrum@saffer
Ich gebe dir ja im Grund recht. Es gibt diese Bands, die Sexy rauf und runternudeln und selbst vor Pursongs nicht haltmachen. Und es gibt Musiker in meinem weiteren Bekanntenkreis, die grossartig sind, jahrelang mit eigenen Songs probiert haben die Kurve zu bekommen und dabei alt und desillusioniert wurden.
Die haben alles auf ihre Musik gesetzt und verloren. Jetzt covern die, und nehmen alles mit was geht, vom Polterabend bis zur Matinee im Altersheim um die Kohle für`s Leben zu verdienen. Kann ich das als Musiker kritisieren?
Sei froh und sag jeden Tag danke, das deine Situation ( ich habe mir mal deinen Tourplan angeschaut, Glückwunsch!) etwas besser ist und du auch überregional spielen kannst.
Ansonsten hoffe ich dich mal live zu Gesicht zu bekommen. Eventuell gibt`s demnächst eine Möglichkeit mal in dieser schönen Stadt für einen Gig aufzuschlagen. Dann könnten wir ja mal beim Bier über das Musikerdasein an sich philosophieren. Würde mich freuen!
Ja, bin bei Dir Grizz, das mit „sexy“ erinnert mich stark an Heinz Strunks Lebenserinnerungen („ey Alder, spiel ma was von Mooorius“) -und nochmal was grundsätzliches:
Covern is ja nicht gleich covern – selbst wir covern ja in der Live-Situation, allerdings nicht eben immer das naheliegenste, also z.B. wenn hier einer Springsteen covert, dann meist „The River“ oder „My hometown“ – wir machen uns halt an „Kitty’s back“, das „Detroit-Medley“ oder „She’s the one“, andere Covers aus unserem Programm sind z.B. „People get ready“ oder „So you wanna be a Rock’n’Roll Star“ – wir spielen auch nicht originalgetreu nach, sondern versuchen die Essenz des Songs zu erfassen und ihn dann im Jukes-Style zu arrangieren und niemals spielen wir mehr als 3, 4 Covers pro Show!
Was micht an reinen Coverbands oft nervt (und das hast Du ja auch schon angedeutet) ist ihr Stil (lustlos bis arrogant, ein Programmzusammnestellung, die dem Oberbayern auf Malle gerecht werden würde, also erst Metallica, dann DJ Ötzi…) ganz schlimm find ich diese neue Unsitte, ganze Bands zu covern, es gibt hier so ne ZZ Top-Coverband, die kleben sich so gar immer Fusselbärte an…ja is denn heut scho Fasching?
Weißt Du, um mir mein Musikerleben mit meinem eigenen Material zu ermöglichen, geh ich halt nebenbei auch noch hart malochen….damit mach ich mich ein Stück weit unabhängig, vom Zwang für geld (fast) alles zu tun, spielen zu müssen…
wobei ich natürlich Leute, die mit einer musikalischen Einstellung an ihr Programm rangehen meinen vollen Respekt haben!
Ja, Dü-Dorf wär ma ne Sache…leider sind wir ja noch ein „Ostphänomen“, sprich hier läufts ganz gut, im Westen sind wir noch zu unbekannt, dann lohnt sich das Fahren für einen Gig meistens nicht…aber wir arbeiten dran, und vielleicht geht ja auch mal was mit meinem Solo-Programm, fänd ich auch cool!
--
Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansaffer