Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11381427  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandrice

gypsy-tail-winddie Lee & Lester Young Band von 1941 (von der es ja leider keine adäquaten Aufnahmen gibt – Myers gehörte dort auch wieder dazu)

ach schade, auf der Central Avenue Box gibt es diesen einen Track und ich hatt gehofft, es wuerd wenigstens eine ganze Session geben…

Die ganze Session, die wir haben, ist hier drauf – die letzte – und an den Timings siehst Du schon, dass das alles eigentlich nur Fragmente sind:
https://www.discogs.com/Lester-Young-Volume-6-1944-The-Complementary-Works/release/8861281
Ich kenne die seit Urzeiten (Vol. 1, das bei Discogs fehlt, Vol. 3 und Vol. 6 der Reihe stehen hier schon sehr lange, Lester Young war überhaupt der Anlass, da erstmal genauer hinzuschauen bzw. damals auf Org nachzufragen und was zu kaufen), aber die Aufnahmen hinterliessen kaum Eindruck … es war wohl wesentlich attraktiver, die ganzen „besonderen“ Konzerte/Jam-Sessions zu dokumentieren als die Working Bands, bzw. an letztere dachte in L.A. anscheinend niemand. Die Stadt explodierte ja nach dem New Deal und dann mit der Kriegswirtschaft, es gab AFRS und so, aber anscheinend keine Radio-Sender, die wie im Osten und teils ja auch im halben Land z.B. täglich oder wöchentlich eine halbe Stunde aus irgendwelchen „Ballrooms“ oder so übertrugen und das ganze dann den anderen Netzwerken („syndicated“ liest man da, ich weiss auch nicht genau, wie das funktionierte) zur Verfügung stellte … das erhöhte ja dann die Chance, dass irgendwer zuhause Mitschnitt (so entstanden ja soweit ich weiss z.B. später auch die ganzen Boris Rose-Sachen, der sass nicht im Club sondern daheim am Radio).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba