Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
gypsy-tail-wind
redbeansandrice
@gypsy: dieses Buch, The Encyclopedia Yearbooks Of Jazz, eine Neuauflage von zwei Ergaenzungsbaenden zu Feathers EnzyklopaedieDanke! Da ist die „Encyclopedia“ selbst also auch drin? Oder ist diese 1956er-Ausgabe an sich schon eine Ergänzung? Hatte davon noch nie irgendeine Ausgabe in den Händen…
Zusatzfrage, falls Du das auch grad weisst: wie verhält sich das zur Feather/Gitler „Biographical Encyclopedia“? Die (in einer Ausgabe von 2007) gibt es nämlich noch:
![]()
ich durchblicke das auch nicht so ganz, aber ich denke, mein Buch enthaelt zwei Ergaenzungsbaende zu einer sehr fruehen Ausgabe dieser Enzyklopaedie, die selber allerdings nicht drin ist. Also, man hat zu Hause schon die 1954er Ausgabe oder so und kriegt dann hier kleine Updates zu den Eintraegen, sowas wie:
Albam, Manny. Cont. as freelance writer mainly for record dates in NYC. Own LP: Jazz Greats of Our Time (Cor.)
daneben gibt es neue Eintraege, die im jeweiligen Jahr faellig waren. 1956 wurde zB John Coltrane ergaenzt, 1958 Mose Allison. Dadurch, dass es von 1956 nach 2007 (bzw 1999) eine recht lange Zeit war, ist die Ueberschneidung ziemlich gering… von den 1956 und 1958 neu dazugekommenen Beitraegen, sind die meisten entweder stark veraendert worden, oder irgendwann wieder rausgeflogen… Also, bei Allison, Coltrane, Jimmy Smith steht natuerlich was ganz anderes, waehrend zB Bill Triglia, Chuck Thompson, Don Trenner, Duane Tatro in meiner spaeteren Ausgabe nicht mehr drin sind… Und selbst bei den Leuten, die hier neu drin sind, nicht mehr viel gemacht haben und trotzdem bis 2007 drinblieben, hat sich der Eintrag stark geaendert… (Frank Signorelli waere so ein Kandidat, sind nicht viele)
Ich fand noch cool, dass es bei vielen Musikern die Adressen gibt… und daneben gibt es im Ergaenzungsband noch diverse andere Uebersichten und Artikel, ein Best Of der letzten Blind Fold Tests, ein Vergleich verschiedener Polls, diese Favoriten der Musiker… Wer ist die Lieblingssaengerin von Miles Davis? und natuerlich Fotos…
--
.