Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11379131  | PERMALINK

vorgarten

redbeansandrice<da bist du ja mitten in unserer Welt, Les Thompson der Mundharmonikaspieler tauchte im Chuck T thread auch schon auf… aus dieser LP Serie brauch ich unbedingt mehr… Es gibt zu der Sendung ja das Buch von Jim Harrod – weswegen sein Blog nicht mehr online ist… viele diskografische Infos stehen auch hier, letzte Session von 1957:
https://www.jazzdisco.org/stars-of-jazz/catalog/
diese LPs hab ich vor Corona dauernd gesehen, mir war nie klar, dass man die braucht, also: hatte 1 und 1 da echt nicht zusammengezaehlt – und sie sehen ja doch etwas ramschig aus…

ach, krass, ich hatte die hoffnung, dass du das alles kennst. ich habe die lp sehr billig bei discogs gekauft, sie sieht tatsächlich etwas billig aus, aber das wird wieder wettgemacht durch die dicke pappe der hülle. klingt sehr ordentlich, knackiges mono, mit studio-applaus. die aufnahmen von lincoln gibt es definitiv nur hier, beim rest war ich mir nicht sicher, aber das label (calliope) scheint die exklusivrechte an der auswertung gehabt zu haben.

die jazzdisco-angaben stimmen aber leider nicht, lincoln wird von einem sehr guten pianisten begleitet, der da nicht aufgeführt wird, plus bass und schlagzeug. für die 1957er session können sie stimmen, aber collette hat doch die besetzungen auch häufig geändert, wenn ich das in seiner discokrafie richtig lese, könnte das bei den späteren aufnahmen auch howard roberts an der gitarre sein (klingt ein bisschen so).

--