Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Joe Gordon – Lookin‘ Good
gestern kamen hier dieses Leonard Feather Buch an, unter anderem mit einer seitenlanfen Tabelle, in der die Stars des Jazz ihre Lieblingsmusiker nennen muessen, „Best Ever“ auf dem jeweiligen Instrument und „New Stars“, Stand 1956… Joe Gordon kommt nur einmal vor, und das an einer ueberraschenden Stelle, er ist Chet Bakers Wahl fuer den neuen Trompetenstar…
Bakers Liste ist ohnehin interessant, Instrument schreib ich nur, wo es nicht klar ist:
Best Ever: Miles Davis, Bob Brookmeyer, Charlie Parker, Zoot Sims, Gerry Mulligan, Benny Goodman, Milt Jackson, Thelonious Monk, Tal Farlow, Red Mitchell, Max Roach, Cy Touff (diverse Instrumente: Basstrompete), Frank Sinatra, Billie Holliday, Gerry Mulligan (Arrangeur), Count Basie (Big Band), Brown-Roach / MJQ (beide small group)
New Stars: Joe Gordon, Jackie McLean und Herb Geller (beide as), Bill Perkins, Jay Cameron, Bobby Jaspar (Floete), Cal Tjader (Vibraphon), Dick Twardzik, Rene Thomas, Peter Littman, Bob Zieff (arr), Chico Hamilton (combo)
was mich zB ueberrascht: Gordon, McLean, Rene Thomas (schon so frueh), Monk… Monk taucht sonst nur in den Listen von Teddy Charles und Bud Powell auf…
--
.