Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – White Album › Antwort auf: The Beatles – White Album
Vielen lieben Dank für Deine wunderbaren Einlassungen! Habe das Album gerade in stereo (gefällt mir hier besser als die Variante in mono) rausgelegt und werde es mir heute bei einem Gläschen Glengoyne in Gänze zu Gemüte führen und dazu Deine Ausführungen ebenfalls noch einmal mitlesen.
Herzlichen Dank auch im Besonderen für die Lanze, die Du für das vielgescholtene Good Night brichst! Ich halte das Stück für den perfekten Abschluss nach Revolution No. 9. Es ist eben kein Schlaflied, sondern im Albumkontext ein zynischer Abgesang, der durch das Streicherarrangement geradezu bedrohlich wird: „Na, haben wir Euch mit R9 verstört oder gar Angst eingejagt? Tja. Seht zu, wie Ihr damit klarkommt. Schöne Albträume. Wir sind dann mal weg. Good night everybody!“ Und damit schlägt Ringo die Tür zu. So wirkt der Schluss von The Beatles nach der ohnehin schon wie zuvor treffend erwähnt „merkwürdigen“ Seite 4 seit jeher auf mich. Und ich finde dieses Ende nach wie vor schwer beeindruckend. Gänsehaut garantiert!
Ein Kritikpunkt sei mir dennoch gestattet: Nein, selbstverständlich haben die Stooges den größeren und gewaltigeren Krach gemacht. Wenn auch erst zwei Jahre später.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)