Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11377243  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-windGenau, Frank Butler – die Minute gesehen!
Das Trio-Album von Elmo Hope mit Butler und Jimmy Bond wollte ich vor ein paar Tagen schon mal wieder anhören – vielleicht mein liebstes von Hope? Insgesamt wohl ein Fall, den ich gerne etwas mehr mögen würde, als es dann am Ende jeweils der Fall ist. Zeit für einen neuen Anlauf ist schon lange … und um das noch ein wenig zu erläutern: mir gefällt sein Spiel, das Schroffe, Zerklüftete, sehr – aber die Alben finde ich als ganzes dann meist halt doch nicht ganz so gut, wie ich eben immer hoffe, weil ich Hopes Spiel ja doch sehr mag. Es gibt andere solche Fälle, z.B. die Blue Mitchell-Alben auf Riverside: ein phantastisches Line-Up am anderen, auch überhaupt keine Ausfälle dabei – aber die weniger produzierten Alben Nr. 2-4 auf Blue Note (die mit Cook/Corea/Taylor/Foster, wobei auf dem vierten Mabern/Higgins übernehmen) sind am Ende trotzdem besser, auch wenn z.B. eine Band mit Griffin, Ware und Philly Joe für mich auf dem Papier schon deutlich attraktiver ausschaut („Big 6“).

Hope hab ich auch lang nicht mehr konzentriert gehoert… ich glaub mein Lieblingsalbum war immer das Sextettalbum… leg ich gleich mal ein:

Elmo Hope Sextet And Trio ‎– Homecoming!

--

.