Antwort auf: The Beatles – White Album

#11377201  | PERMALINK

demon

was
Zu Revolution meinte ich deine Feststellung, dass sich No.9 nicht bewerten läßt. Das höre ich anders.

Würdest du „Revoution 9“ einzeln, als Single, anhören? Also ich nicht. Aber im Zusammenhang des Albums passt das Stück prima. Ich weiß nur nicht, warum ich das so empfinde. Das meinte ich mit „kann ich nicht bewerten“.

Der ganze Lärm, die vorwärts- und rückwärtslaufenden Bänder, die Einspielungen von allen möglichen Tonfetzen, diese teilweise Kakophonie, all das war Johns Versuch, mittels dieser Tonkollage die politische Situation des Jahres 1968 darzustellen. […]

Ok, war mir nicht bekannt, obwohl’s sogar in der Wikipedia steht. (Jetzt nachgelesen.) Und auch, dass er – wie du selbst schreibst – diese Erklärung später wieder zurückgenommen hat. Aber egal: Ich hab die Nummer ja nicht kritisiert, sondern sie als Bestandteil des Albums ausrücklich gelobt.

Ist dir John im Großen und Ganzen zu direkt, zu bösartig und verletzend, oder spielt da etwa in deinem Unterbewußtsein noch seine Beziehung zu Yoko mit rein?

K.A. Ist mir aber auch nicht wichtig.

… Paul … Ihm gefiel die große Stil- Vielfalt. Also genau das, was dir nicht gefällt.

Da hast du mich missverstanden, siehe mein vorheriger Beitrag!

zuletzt geändert von demon

--

Software ist die ultimative Bürokratie.