Antwort auf: The Beatles – White Album

#11377181  | PERMALINK

was
You can call me "sam"

demonOh je, da habe ich mich ja schön in die Scheiße geritten, @was !

Wenn mich ein Song selbst nach mehrmaligem Anhören nicht packt, dann kann ich doch nicht mit Sternen werfen! (Wenn ich nicht die gleiche Frau liebe wie du, würdest du mir dann auch Gefühlsmangel vorwerfen? )

Der Track zu den aktuellen Ereignissen war „Revolution 1“, und dem hab ich auch 4 Sterne gegeben. „Revolution 9“ hingegen hat m.W. außer seinem Titel keinen Bezug zum Jahr 1968. Eine Wertung in Sternen habe ich nicht vergeben, weil ich mich dazu außerstande fühle. Aber ich hab doch klar gesagt, dass die Nummer für mich im Kontext des Albums passt und an der richtigen Stelle sitzt. Im Gegensatz zu anderen hier, die sich über das Stück nur lustig machen und es für überflüssig halten!

Hab ich mir beim Bewerten überhauopt nicht bewusst gemacht, kännte aber unbewusst eine Rolle spielen.

Ich empfinde beide Nummern als völlig ungenießbar. Das Experiment „Die Beatles spielen Hardrock“ ist für mich komplett missglückt. Wer schrieb vorhin, die Beatles könnten nicht rocken? Nun, Rock’n’Roll konnten sie doch prima! Aber was sie hier probieren, erchließt sich mir nicht. (Vielleicht bin ich ja auch nur zu dumm…) Schade, dass wir nicht wissen, was genau George Martin rausschmeißen wollte. Mengenmäßig jedenfalls genau so viel wie ich.

@demon:

Zunächst einmal ist dies deine Bewertung und wenn du das Album so hörst, dann sollte es dir auch nicht peinlich sein!

Natürlich würde ich dir da keine Gefühlskälte vorwerfen. Wo die Liebe hinfällt, kann sowieso niemand beeinflussen.
Aber: ein paar Worte dazu hätten schon was gebracht. Bin ja nicht der einzige hier, den das gewundert hat.

Zu Revolution meinte ich deine Feststellung, dass sich No.9 nicht bewerten läßt. Das höre ich anders.
Der ganze Lärm, die vorwärts- und  rückwärtslaufenden Bänder, die Einspielungen von allen möglichen  Tonfetzen, diese teilweise Kakophonie, all das war Johns Versuch, mittels dieser Tonkollage  die politische Situation des Jahres 1968  darzustellen.  Dass dabei auch sein  ausgeprägter Sinn für  Satire mit reinspielt….aber das führt zu weit und die Gegner des Stückes  wollen es ohnehin gar nicht wissen.
Die spätere Single und Revolution 1 ,der ganze Hickhack von Johns  Äüßerungen zur Gewaltbereitschaft  und seine Zurücknahme der Aussage, all das war später und  basiert indirekt   auf diesen  ersten langen Track.

Ist dir John im Großen und Ganzen zu direkt, zu bösartig und verletzend, oder spielt da etwa in deinem Unterbewußtsein  noch seine Beziehung zu Yoko  mit rein?

Wenn dir diese krachigen Stücke nicht gefallen, dann ist das für mich in Ordnung. Nur dieser  besch..Krankenwagen hat hier nichts zu suchen.

George Martin wäre zwar für eine  Straffung des Album Materials  gewesen, konnte sich aber am Ende nicht durchsetzen.  Habe gestern zufällig den Bonusteil der Anthology  DVD  gesehen  und weiß, dass  Paul für das Veröffentlichen  als Doppelalbum war. Ihm gefiel  die große Stil- Vielfalt.   Also genau das, was dir nicht gefällt.

--

"Sams Songsammelsurium #116" am 26.11.2024 um  21:00 Uhr auf  www.radiostonefm.de