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demonOh je, da habe ich mich ja schön in die Scheiße geritten, @was !
Wenn mich ein Song selbst nach mehrmaligem Anhören nicht packt, dann kann ich doch nicht mit Sternen werfen! (Wenn ich nicht die gleiche Frau liebe wie du, würdest du mir dann auch Gefühlsmangel vorwerfen? )
Der Track zu den aktuellen Ereignissen war „Revolution 1“, und dem hab ich auch 4 Sterne gegeben. „Revolution 9“ hingegen hat m.W. außer seinem Titel keinen Bezug zum Jahr 1968. Eine Wertung in Sternen habe ich nicht vergeben, weil ich mich dazu außerstande fühle. Aber ich hab doch klar gesagt, dass die Nummer für mich im Kontext des Albums passt und an der richtigen Stelle sitzt. Im Gegensatz zu anderen hier, die sich über das Stück nur lustig machen und es für überflüssig halten!
Hab ich mir beim Bewerten überhauopt nicht bewusst gemacht, kännte aber unbewusst eine Rolle spielen.
Ich empfinde beide Nummern als völlig ungenießbar. Das Experiment „Die Beatles spielen Hardrock“ ist für mich komplett missglückt. Wer schrieb vorhin, die Beatles könnten nicht rocken? Nun, Rock’n’Roll konnten sie doch prima! Aber was sie hier probieren, erchließt sich mir nicht. (Vielleicht bin ich ja auch nur zu dumm…) Schade, dass wir nicht wissen, was genau George Martin rausschmeißen wollte. Mengenmäßig jedenfalls genau so viel wie ich.
Zunächst einmal ist dies deine Bewertung und wenn du das Album so hörst, dann sollte es dir auch nicht peinlich sein!
Natürlich würde ich dir da keine Gefühlskälte vorwerfen. Wo die Liebe hinfällt, kann sowieso niemand beeinflussen.
Aber: ein paar Worte dazu hätten schon was gebracht. Bin ja nicht der einzige hier, den das gewundert hat.
Zu Revolution meinte ich deine Feststellung, dass sich No.9 nicht bewerten läßt. Das höre ich anders.
Der ganze Lärm, die vorwärts- und rückwärtslaufenden Bänder, die Einspielungen von allen möglichen Tonfetzen, diese teilweise Kakophonie, all das war Johns Versuch, mittels dieser Tonkollage die politische Situation des Jahres 1968 darzustellen. Dass dabei auch sein ausgeprägter Sinn für Satire mit reinspielt….aber das führt zu weit und die Gegner des Stückes wollen es ohnehin gar nicht wissen.
Die spätere Single und Revolution 1 ,der ganze Hickhack von Johns Äüßerungen zur Gewaltbereitschaft und seine Zurücknahme der Aussage, all das war später und basiert indirekt auf diesen ersten langen Track.
Ist dir John im Großen und Ganzen zu direkt, zu bösartig und verletzend, oder spielt da etwa in deinem Unterbewußtsein noch seine Beziehung zu Yoko mit rein?
Wenn dir diese krachigen Stücke nicht gefallen, dann ist das für mich in Ordnung. Nur dieser besch..Krankenwagen hat hier nichts zu suchen.
George Martin wäre zwar für eine Straffung des Album Materials gewesen, konnte sich aber am Ende nicht durchsetzen. Habe gestern zufällig den Bonusteil der Anthology DVD gesehen und weiß, dass Paul für das Veröffentlichen als Doppelalbum war. Ihm gefiel die große Stil- Vielfalt. Also genau das, was dir nicht gefällt.
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