Antwort auf: The Beatles – White Album

#11376577  | PERMALINK

demon

Es ist ewig her, dass ich das weiße Album erstmals am Stück gehört habe; trotzdem erinnere ich mich, dass ich schwer enttäuscht war. Zu viele schwache, nichtssagende, missglückte, bestenfalls halbfertige Tracks! Die 4- und 5-Sterne-Nummern gehen dazwischen regelrecht unter. Viel später las ich dann, dass schon George Martin das Album gerne auf 14…16 wirklich gute Tracks zusammengestrichen hätte.

Als ich die Tage sah, dass in diesem alten Thread wieder Leben einkehrte, hat mich das dazu animiert, das Album wieder mal komplett anzuhören Grausam… Ich liebe ja Abwechslung, aber nicht so!

1. Back In the U.S.S.R. ★★★★★
2. Dear Prudence ★★★★★
3. Glass Onion ★★★
4. Ob-La-Di, Ob-La-Da ★★★
5. Wild Honey Pie ★
6. The Continuing Story of Bungalow Bill ★★★★
7. While My Guitar Gently Weeps ★★★★★
8. Happiness Is a Warm Gun ★★★
9. Martha My Dear ★★
10. I’m So Tired ★★
11. Blackbird ★★★★★
12. Piggies ★★
13. Rocky Raccoon ★
14. Don’t Pass Me By ★★
15. Why Don’t We Do It In the Road? ★★★
16. I Will ★★
17. Julia ★★

1. Birthday ★★
2. Yer Blues ★
3. Mother Nature’s Son ★★★
4. Everybody’s Got Something to Hide Except Me and My Monkey
5. Sexy Sadie ★★★★★
6. Helter Skelter
7. Long, Long, Long ★★★
8. Revolution 1 ★★★★
9. Honey Pie ★★
10. Savoy Truffle ★★
11. Cry Baby Cry ★
12. Revolution 9
13. Good Night ★★★

Paar Anmerkungen:

„Back In the U.S.S.R“ verdient schon fast ein einen 6. Stern, ebenso „While My Guitar Gently Weeps“.

Dass ich „Ob-La-Di, Ob-La-Da“ mit 3 Sternen bewerte, ist Nostalgie: Es war der erste Song der Beatles, den ich als Kind identifizieren konnte. Außerdem ist er ein netter Gag im Kontext des Album. Für sich alleine: naja…

Revolution 9 lässt sich einzeln überhaupt nicht bewerten. Im Zusammenhang des Album, vor „Good Night“, kommt die Nummer aber richtig gut!

Man beschränke sich auf die Tracks mit 3 oder mehr Sternen (einschl. Revolution 9), dann hat man ein wirklich prima anzuhörendes und immer noch abwechslungsreiches Album!

--

Software ist die ultimative Bürokratie.