Re: Second Hand-Platten-/-CD-Läden in Hamburg

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Bezugsquellen Second Hand-Platten-/-CD-Läden in Hamburg Re: Second Hand-Platten-/-CD-Läden in Hamburg

#1137511  | PERMALINK

hat-and-beard
dial 45-41-000

Registriert seit: 19.03.2004

Beiträge: 20,419

Ich habe das Buch auch schon ein paar Wochen und bin sehr angetan. Was ich sehr interessant finde, sind die unterschiedlichen Hintergründe und Ansichten der Plattenhändler, da gibt es doch große Differenzen in Motivation und Selbstbild. Am spannendsten finde ich die Geschichten der Betreiber, die schon ewig dabei sind (Ruff Trade, Plattenrille). Bemerkenswert übrigens, dass es dem Fotografen gelingt, fast alle Läden stilvoll aussehen zu lassen, auch wenn das in manchen Fällen nicht der Realität entspricht.
Kleines Manko: Offenbar sind die Macher nicht groß an Musik interessiert, sonst hätten ein paar Schnitzer ausgebessert werden können (z.B. „Wilko“ statt Wilco, die Elvis-live-in-Hamburg-Geschichte des Remedy-Betreibers).

Habe heute übrigens (durch „Recorded“ angeregt!) den neuen Laden der Plattenkiste und mal wieder Checkpoint Charly aufgesucht. Bin in beiden fündig geworden, werde aber wahrscheinlich nicht zum Stammgast. Die Plattenkiste ist recht gut sortiert, aber die Kisten sind sehr hoch angebracht; bei Checkpoint Charly muss man sich durch sehr viel Flohmarktware wühlen und die Preisgestaltung ist teilweise sehr abenteuerlich. Und der Soundtrack war in beiden Läden eine Geduldsprobe: In der Plattenkiste nur Metal, bei Charly dann Bush, glaube ich zumindest. Puh.
Ach ja, Singles gab es in beiden Läden nicht in nennenswerter Menge oder Qualität. Habe ich aber auch nicht erwartet.

--

God told me to do it.