Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Die erste Session hier war für mich v.a. von Interesse – ein Quartett mit George Wallington von 1950, auch dabei sind Tommy Potter und Tiny Kahn. Die zweite Session von 1953 findet sich auch auf der Fresh Sound CD „How About You?“ von Nick Travis – allerdings enthält die Ausgabe mit dem obigen Cover (egal ob CD oder LP) noch einen Alternate Take von „That’s What You Think“, der bei Fresh Sound fehlt, ebenso wie auf der anderen Version von „Cohn’s Tones“ mit schwarzem Cover (ebenfalls als LP und als CD erschienen, erstmals schon 1956). Die guten Liner Notes von Ira Gitler erzählen die Geschichte von Gus Statiras, dem Produzenten (beider Sessions), dessen Label erst Triumph hies; Leonard Feather nutzte die Vorlage und schrieb in seiner Rezension der ersten Platte (wohl eine 78er mit zwei der vier Tracks von 1950): „This is no triumph.“ Autsch. Statiras (der sich damals Gus Grant nannte), produzierte u.a. auch feine Sessions mit Wallington und Chuck Wayne (1951 bzw. 1953). Gemietet wurde für die Cohn-Session, anscheinend die erste von Statiras, das Apex Studio, und als Toningenieur war Tommy Dowd dabei, der später bei Atlantic viele Klassiker verantwortete.
Statiras nannte sein Label nach dem Triumph-Flop (zwei Sterne gab Feather, schon sehr streng aus heutiger Perspektive!) in Progressive um, machte bis 1956 weiter; auf sein Konto gehen noch die Wallington-Quintett-Sessions im Bohemia und die Aufnahme von Hal Stein/Warren Fitzgerald. Er verkaufte dann – pleite, gemäss seiner von Gitler wiedergegebenen Auskunft, weil die Vertriebe aus New York und Kalifornien ihn nie bezahlten – seinen ganzen Katalog an Herman Lubinsky von Savoy – und eine unveröffentlichte weitere Cohn-Session von 1954 tauchte 1970 bei Fantasy auf …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba