Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Evans/Oxley kenne ich gar nicht … aber was Lieblingsdrummer des Evans-Trios bzw. von Evans angeht bin ich ja ausnahmsweise mit Evans einig (Philly Joe Jones – verstehe immer noch nicht so ganz, warum der hier so tief im Kurs steht … Berlin kennt ihn kaum (?) und Wien präferiert Art Taylor – beides geht gar nicht )
Hier läuft eine weitere kürzlich geschlossene OJC-Lücke – geht auch in Richtung der International Youth (na ja) Jazz Orchestra-Sachen, die in den 50ern ja auch schon für Festivals durchgeführt wurden:
Die Band ist primär Schwedisch, die sind fast alle dabei: Wallin, Broberg, Lövgren, Persson, Thelin, Runo Eriksson (am Euphonium), Domnerus, Falk, Wennerberg, Egil Johansen, dazu Roman Dylag am Bass und volle Sections von Hörnern, Flöten, Oboen usw. Zudem wirken mit: Benny Bailey, Grachan Moncur III und Cecil Payne. Golson selbst hat nur arrangiert und leitete die Band. Die Soli wurden teils später via Overdubs hinzugefügt (Payne und Moncur in New York, Persson, Thelin, Domnerus und Nerem in Stockholm – die schwedischen Trompeter hatten die Sache aber wohl im Griff, und Bailey war 1964 eh schon in Europa).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba