Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11373573  | PERMALINK

tezuka
The artist formerly known as BB

stormy-monday

ianage

stormy-monday

ianage2001: A SPACE ODYSSEY (Stanley Kubrick)

Zum ersten Mal? Wenn ja, wie findest Du ihn?

Zum zweiten Mal, ich sah ihn bereits vor einigen Jahren, dieses Mal fand ich ihn aber noch bedeutend besser. Ich schaue derzeit in unregelmäßigen Etappen Kubricks Gesantwerk durch und erkenne immer stärker, dass er nicht nur ein großartiger Erzähler war, sondern, dass seine Filme auch absolute audiovisuelle Meisterwerke sind. Gerade 2001 wirkt ja wie eine Revolution und wie ein Geschenk Gottes.

Ich hatte das Glück, den Film in Stuttgart in der 70 mm- Version auf dieser riesigen und speziellen, leicht gekrümmten Leinwand beim ersten Mal zu sehen. Ein paar Tage später mit Freunden noch mal in das Kino, schwer bedröhnt mit schwarzem Afghanen. Was ein Trip… Klar waren die folgenden Kinobesuche des Films auf „normalen“ Leinwänden damit nicht mehr zu vergleichen. Trotzdem, einer der eindrucksvollsten Filme, die ich kenne.

Bin gar nicht sooo der Riesen-Kubrick-Fan, aber dieser Film ist tatsächlich ein Erlebnis – musste ihn allerdings einige Male sehen bis es bei mir „Klick“ gemacht hat…War dann allerdings auch auf großer Leinwand, allerdings nicht gekrümmt…

--