Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Weiter mit Arthur Blythe! Die CD enthält Musik, die zuvor auf den LPs „Metamorphosis“ und „The Grip“ erschien, aufgenommen live im The Brook (40 W. 17 Street, NYC) am 26. Februar 1977. Mit dabei neben dem Leader: Ahmed Abdullah (t), Bob Stewart (tuba), Abdul Wadud (vc), Steve Reid (d) und Muhamad Abdullah (perc) – Reid ist natürlich das Bindeglied zu Charles Tyler … los geht es mit einem Altsax-Solo, „My Sun Ra“, dann folgt „Lower Nile“ (Sax + Drums/Percussion) … auf einem der blurbs hinten steht „freely roaming improvisation – not heard on his Columbia album“ (Quelle ist „Musician“, wohl eine Zeitschrift?). Und ich denke, das passt so – also eins der möglichen Korrektive zu den teils ja sehr tollen, aber eben auch ziemlich „produzierten“ Alben, die Blythe in den folgenden Jahren für Columbia machte (die Rezension meint wohl „Lenox Avenue Breakdown“, selbstredend ebenfalls ein grossartiges Album – und das einzige, das 1979 erschien, im selben Jahr wie der zweite Teil dieses Konzerts, „Metamorphosis“ – „The Grip“ kam schon 1977 heraus … und steht hier auch bei den LPs).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba