Antwort auf: The Beatles – White Album

#11371515  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

beatgenrollWenn es möglich ist, werde ich mir nie wieder „Revolution 9“ anhören. Soweit man schieren Zumutungen aus dem Weg gehen kann. Solch einen Scheißdreck auch noch als geil und künstlerisches Wagnis zu bezeichnen, ist eine weitere……………… Morgen fliegt bei mir das Weiße deutlich aus meiner TOP100. Dieser riesengroße, bunt zusammengewürfelte Gemischtwarenladen ist es mir nicht mehr wert.

Eine was? Ich kann mir Revolution #9 alle ein/zwei Jahre gut im Albumkontext anhören und mich diebisch daran freuen, dass sie es gewagt haben das damals heraus zu bringen. Trotzdem ist das natürlich kein toller Track, verglichen mit dem Rest! Und auch Wild Honey Pie nervt mich jedes Mal irgendwie, aber es gehört da auch hin. Ich habe sehr lange die These „Hätten sie daraus doch nur nur eine gigantische Einzel-LP gemacht“ vertreten. Aber das ist Quatsch. Das Künstlerkollektiv, das sie da waren, hat diese Platte gemacht und darauf sind sehr viel großartige Tracks und auch mittelmäßiges und auch schwache Songs. Trotzdem toll. Aber wenn Du 100+ bessere Platten rankst, ist das natürlich auch cool. Ich kann mit so einem kompletten Ranking über alle Künstler hinweg nicht dienen. Bei mir wäre das Album wahrscheinlich auch entweder noch knapp in den Top-100 enthalten oder knapp nicht. Aber das hat nichts mit der Qualität der Platte zu tun, sondern mit den Qualitäten, der anderen Platten, die ich in die Wertung einbeziehe. Und da glaube ich gern, dass es 100 bessere gibt!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue