Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – White Album › Antwort auf: The Beatles – White Album
j-wOh ja, ich habe es gerade im Ranking-Thread gesehen. Das ist wirklich ein Beispiel, wo die Arithmetik wieder mal versagt. Das ist ein Doppelalbum, wo nicht alles toll ist. Aber hier einen Durchschnittswert zu ziehen und ein Album wie „For Sale“ ob des gering besseren Durchschnittswert als besser zu ranken ist Irrsinn! Kunst ist kein Durchschnittswertbemessungspotential! Wenn Meisterwerke nicht ihre Anerkennung bekommen, weil im gleichen Ausstellungsraum auch Mittelmaß hängt, läuft etwas schief!
Das sehe ich leicht anders. For Sale hat einige Highlights für mich und darüber hinaus keine gravierenden Ausfälle, so dass die ****+ Wertung für mich absolut stimmig ist. Ich hatte das Weiße vorher auf ****1/2, habe aber schon öfter mal damit gehadert, dass ich zu viele Beatles-Bonusse hier vergeben habe. Das habe ich nun korrigiert, aber dennoch teilweise noch wohlwollend bewertet. Mein Album-Favorit ist mit Abstand While My Guitar Gently Weeps, auch wenn sich das nicht an der Anzahl der Sterne so deutlich erkennen lässt. Die ****+ für das Album entsprechen in etwa dem mathematischen Durchschnittswert aller Songs und vor allen Dingen auch meinem Bauchgefühl. Mehr kann ich nicht in die Waagschale werfen.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird