Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Noch eine Runde Wardell Gray – die CDs sind ja nicht satt gefüllt sondern auch irgendwie konzipiert … wohl die beste CD-Reihe dieser Art (z.B. den Chrono(lo)gical Classics um Welten überlegen, was Sound, Vollständigkeit, Dokumentation angeht). Hier geht’s mit einem Just Jazz-Konzert los: Howard McGhee, Sonny Criss, Gray, Dodo Marmarosa, Red Callender oder Charles Drayton (Charlie scheint die üblichere Schreibweise zu sein?) und Jackie Mills sind in den ersten drei Stücken zuhören, im vierten Gray im Trio mit Mills und Erroll Garner, dann kommen Irving Ashby und Callender dazu („Blue Lou“, rehearsal im Trio, dann eine fast zehnminütige Version im Quintett), bevor für den Ausklang eine All-Star-Gruppe zusammenkommt: McGhee, Vic Dickenson, Benny Carter, Gray, Garner, Ashby, Callender oder Drayton und Mills. Am Ende der CD steht dann noch „The Chase“, das Duell mit Dexter Gordon, das Gray mit Jimmy Bunn, Callender und Chuck Thompson für Dial aufnahm.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba