Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
wirklich ein schönes album. rhythm section: burrell, favors, philly joe jones, schon mal super. dann kommen da zwei mundharmonikaspieler dazu. und jeanne lee summt erst ein bisschen, dann skandiert sie shepps feministische poetry („you shot your sperm into me – but you never set me free“), um dann eine wunderschöne version von „sophisticated lady“ zu singen. der knaller aber ist das zärtlich arrangierte „balm in gilead“, in dem die verlorene trompete von lester bowie den intimitätsgrad setzt, shepp sich anschmiegt, dann kommt die fast naiv-sentimentale gesangspassage (sowas kann ja auch burrell sehr gut begleiten), und am ende schickt bowie nochmal einen geheilten gruß in den himmel.
shepps spätere zusammenarbeit mit jeanne lee (80er, auf circle records, live vom leverkusener jazzfest) fliegt hier auch irgendwo rum, habe ich ewig nicht mehr gehört. später.
--