Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
vorgarten
gypsy-tail-wind
soulpopeUnd wie …. dann genau …. ?
Warten bis 1975, dann kam der ARP String Synthesizer (doch damit es damit billiger wurde musste man den wohl stehlen) und statt Wadada, Brown etc. ein paar Kids aus dem Park holen? Und Shepp durch ein Nebelhorn ersetzen?
ich dachte eher an das, was thiele ja nach coltranes tod schon versucht hat: kleine besetzungen, die coltrane wörtlich nehmen. sprich: sanders, shepp, tyner, jones, alice „crescent“-material spielen lassen, das hohe niveau konservieren. aber das war vielleicht in den stürmischen zeiten ab 1969 überhaupt nicht denkbar. ed michel hat sich dagegen meiner ansicht nach bemüht, für alle diese „hinterbliebenen“ eigene portfolios zu entwickeln, für das sich ja dann auch eigene publika gebildet haben (jedenfalls lese ich immer wieder, dass shepp sehr schnell eine kleine, eigene fangemeinde gewonnen hat, und das war ja bei alice und beim pharoah auch so).
Nun, Michel hat das Portfolio der bei Impulse unter Vertrag stehenden Musiker durch mehr- oder minder stark unterschiedliche Ausrichtungen diversifiziert und konnte damit auch besser den Markt testen bzw feststellen ob es überhaupt einen Markt gibt …. ich sehe Michel ergo wesentlich weniger romantisierend ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)