Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
thelonicaZu Attica Blues oben: Sollte ich vielleicht mal hören. Das Olympics ’65 Poster (dachte das wäre später gewesen) an der Wand und dann gibt es Stücke, die Pops und Parker gewidmet sind. Das ist fast schon sehr typisch für Archie Shepp, aber auch sehr gut. Ich finde es gut, dass er unterschiedliche Leute wie Walter Davis Jr., Billy Higgins und Cornell Dupree…dabei hat. Was muss das gekostet haben? Das mit den Streichern ist auch gar nicht so ungewöhnlich, wenn ich da an Milt Jackson mit dem Hip String Quartet ein paar Jahre vorher denke. Interessant.
da steht „olympics ’68“. und ja, neu oder ungewöhnlich war das alles im einzelnen nicht, noch nicht mal für shepp – diese immer wieder beschriebene „wende“ vom free jazz zu diesen flirts mit schwarzer popmusik fand ja so deutlich nicht statt, das zieht sich eigentlich vom beginn an durch seine aufnahmen. aber schon interessant, wie der produzent ed michel hier agiert, überhaupt, wie er sich im post-coltrane-umfeld bewegt, um impulse weiter im gespräch zu halten. ich habe immer den eindruck, dass der sich sehr große mühe gegeben hat, mit den musiker*innen den coltrane-ansatz weiterzuentwickeln, die stimmung ende der 60er aufzugreifen, das hippie movement – und dabei auch keine ausgaben und keinen aufwand gescheut hat. man hätte das alles auch billiger haben können.
--