Re: Blumfeld – Jenseits von Jedem

#1136709  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Eigentlich wollte ich mich ja nie zu Blumfeld äussern. Aber man soll nie niemals sagen.
Früher haben Blumfeld verkopfte, sperrige independent Musik gemacht. Es gab immer Leute, die das ganz toll fanden. Ich aber hab es nie verstanden, warum man moderne Lyrik, die in germanistischen Proseminaren ganz gut aufgehoben ist, auch noch vertonen muss.
Seit einiger Zeit machen Blumfeld moderne Schlagermusik, die trotzdem nicht wirklich Schlagermusik ist. Die Texte sind nach wie vor eher was für’s Proseminar und die Musik könnte von der Münchener Freiheit sein. Die Münchener Freiheit hat übrigens ein paar ganz hervorragende deutsche Popsingles gemacht, die ohne Weiteres den Vergleich mit den Beach Boys oder Beatles erlauben. Etwas zu dem Blumfeld wohl nie in der Lage sein werden, weil sie nicht begriffen haben, was Pop wirklich ist. Dabei sind das durchaus sympathische intelligente Menschen. Schade dass sie so grausame Platten machen.
Das ist so ähnlich wie bei ihren Berliner Kollegen von Surrogat. Die machen Musik, die so tut als sei sie AC/DC und dabei so überhaupt keine Eier hat und so gar nicht rockt.
So tun Blumfeld so als spielten sie Pop. Leider stehen ihnen Jochen Diestelmeiers Texte dabei ständig im Wege.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!