Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind … das mit Wayne Shorter hatte ich mir allerdings gar nie überlegt, interessanter Gedanke!
wahrscheinlich ein eifersuchts-ding unter coltrane-kronpinzen…
hier jetzt, tatsächlich zum ersten mal:
für mich war die erste seite sehr interessant, erstaufnahme von „mama rose“, hier nur als vorspiel zum „poem for malcolm“ ausgewiesen, was aber quatsch ist. eine melancholisch-wütende sopransax-meditation über klavierwolken von burton greene (das muss kessler 10 jahre später im ohr gehabt haben), alan silva am bass und philly joe jones an den kesselpauken… dann kommt das gedicht. irrer vortrag, auch der sound hat etwas elektrostatisch aufgeladenes.
seite 2 dann aber auch toll, fängt mit shepp solo an, dann kommt philly joe dazu, malachi favors jetzt am bass, nach 10 minuten steigt moncur ein. ich glaube, ich habe jones noch nie als free jazz drummer gehört. und in den letzten 2 minuten steigt noch ein zweites saxofon ein: hank mobley. und die band spielt „oleo“. unfassbar.
--