Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11366757  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Swamp Thing – Das Ding aus dem Sumpf (1982, Regie: Wes Craven)

Nach dreieinhalb Jahrzehnten habe ich mir diesen Film auf bluRay gekauft und endlich mal wieder angeschaut. War neben Roland Emmerichs Joey der erste Horrorfilm, den ich mir als Grundschüler irgendwann Mitte der 1980er angeschaut habe … und der mich noch ein, zwei Tage verfolgte. Aus heutiger Sicht wirken die Effekte freilich recht altbacken, die Special Effects waren damals eben noch nicht weit entwickelt. Vor allem im Finale erinnern die einfachen Kostüme an „Die Nacht der reitenden Leichen“. In manchen Szenen, wenn das Sumpf-Wesen in seinem abgebrannten Labor nach den Reagenzgläsern greift, sieht man, dass der Schauspieler grüne Handschuhe trägt bzw. in einem Kostüm steckt. Die härteste Szene ist jene, bei der sich der Leibwächter des Bösewichts beim Festbankett verwandelt … das ist von Schauspieler Nicholas Worth so stark und authentisch gespielt, dass einen das Grauen packt. Hatte mich schon damals schockiert, bekam einen heftigen Flashback.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!