Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz Reissues › Antwort auf: Jazz Reissues
Nach vielen Verzögerung habe ich mir doch die „zweite“ Steve Lacy Black Saint/Soul Note-Box geholt, die alle Quartet-Octet-Alben enthält.
https://www.discogs.com/de/Steve-Lacy-The-Complete-Remastered-Recordings-On-Black-Saint-Soul-Note-Quartet-Quintet-Sextet-Octet/release/6463680
Wie man erwarten durfte, enthält die Box sehr unterschiedliche Musik. Die Alben mit Roswell Rudd sind gut, besonders gefallen mir aber die Alben „Change Of Season (Music Of Herbie Nichols)“ und „Dutch Masters“, die man wohl als Misha Mengelberg-Alben bezeichnen könnte. Das waren echte Überraschungen, weil ich die gar nicht auf dem Schirm hatte. Die Musik ist aber sehr frei und lebendig.
Der Nachteil des Sets sind sehr viele Aufnahmen mit Lacys Ehefrau Irene Aebi, die er wohl zum Singen überredet hat. Joah, das hätte er vermutlich besser gelassen, zumindest für mich, der eh sehr große Schwierigkeiten mit freiem Jazz und Gesang hat. So ein Album wie „Condor“ mit vertonten Gedichten ist zwar zu gut, um als Kunstkacke bezeichnet zu werden, aber ich glaube nicht, dass sich das jemand häufiger als ein oder zweimal anhört.
Aber für den Preis erhält man natürlich jede Menge Musik und deutlich abwechslungsreichere als in der Solo/Duos/Trios-Box.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.