Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ach so, James Blood Ulmer: deutsche Wiki und AAJ 2. Februar (drum nannte ich ihn neulich schon), englische Wiki 8. Februar.
Ebenfalls 8. Februar: Drummer Eddie Locke, mir v.a. von den letzten richtig grossartigen Aufnahmen von Coleman Hawkins vertraut.
Ich höre jetzt was von den jazzigen Anfängen von John Towner Williams:
Drauf sind die Alben „The John Towner Touch“ (Kapp, rec. 1956 – Quartett mit Howard Roberts, Joe Mondragon und Jack Sperling sowie zur Hälfte mit Streichern arr. Russell Garcia, zwei Piano-Solos gibt’s auch noch), „World on a String“ (Bethlehem, 1957 – ein Septett mit Saxophonen, ein Oktett mit Posaunen, ein Septett mit Saxophonen/Posaunen, u.a. dabei Herb Geller, Buddy Collette, Richie Kamuca, Milt Bernhart, Bob Enevoldsen, sowie Buddy Clark am Bass und Jerry Williams am Schlagzeug), „So Nice!“ vom Sänger Johnny Desmond (grosse Band mit den üblcihen Westküsten-Leuten, Williams am Klavier und neben Bill Holman für Arrangements zuständig), zudem die vier Williams-Stücke (1956, Quartett mit Roberts, Curtis Counce und Jerry Williams) von der Kapp 2-LP-Compilation „Modern Jazz Gallery“ und zwei Stücke von „Remembering with Marjorie Lee“ (Beau Mondte, 1957, mit Bob Gibbons-g, Rolly Bundock-b und Sperling).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba