Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
The 6 & 7/8s String Band Of New Orleans – Echoes Of Tom Anderson’s The New Orleans String Jazz Traditions
dann leg ich mal hiermit an, der Name „The New Orleans String Jazz Traditions“ sagt eigentlich alles (und so heisst das Album auf spotify), das New Orleanser Gegenstueck zum Quintett des Hot Club de France, wir hoeren Ukulele, Mandoline, verschiedene Gitarren und Bass, nichts weiter. Solche Bands sind teilweise auch im New Orleans Family Album abgebildet, was daran liegen mag, dass hier auch Dr Souchon, einer der Autoren mitspielt… auf jeden Fall einmal mehr eine hochkuriose CD… ganz anders als die klassischen NO Bands – aber dann doch wieder nicht.
Ganz interessant uebrigens was ich eben las
A band in a New Orleans dance hall is usually on the stand from about 9 until 3, without any real breaks, playing almost entirely requests.
(das stand hier in den liner notes zu einer von Sam Charters Folkways Collections, die alle offiziell online stehen). Das erklaert, warum auch konservative Musiker wie Peter Bocage oder Kid Thomas ihr Repertoire frisch halten mussten und Sachen wie Jambalaya oder Shake, Rattle and Roll aufnahmen…
--
.