Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Das hätte auch bestens in eine Mingus-Session gepasst … was ist das für ein Stück?
Keine Ahnung, aber krasses Stueck! Mingus oder Cirillo traut man das evtl eher zu als Johnson, aber eigentlich war es ja schon auch Zeitgeist damals…
Peter Bocage At San Jacinto Hall
das ist jetzt so 10 Jahre spaeter aufgenommen als Jay & Kai, Dezember 1964, Bocage, Jahrgang 1887 war entsprechend schon aelter, einer der wenigen Musiker, die Buddy Bolden noch gehoert haben, ohne besonders beeindruckt gewesen zu sein, hier steht der Text, die harsche Interpretation ist, dass Leute wie Bolden improsivieren mussten, weil sie keine Noten lesen konnten, und so der Jazz entstand, waehrend Leute wie Bocage die Instrumentalstimmen auch gerne ausschrieben, weil es dann ordentlicher klingt… ist vllt ein bisschen gemein, dass Bocage erst in hohem Alter interviewt wurde, und deshalb als grumpy old man rueberkommt, der er zu der Zeit zweifellos war…
bis das meine Lieblingsmusik wird, braucht es noch was… eine archaische Variante von Dixieland, in der die Marschmusikkomponente noch vergleichsweise stark ist… Im New Orleans Family Album sieht man Bocage in Fotos von Bands, die vielleicht noch interessanter waren, 1910 mit Bunk Johnson im „Superior Orchestra“, da spielte er noch Geige, 1923 mit dem legendaeren Klarinettisten Lorenzo Tio bei AJ Piron…
--
.