Antwort auf: 04.02.2021: My Life 103 | My Mixtape 77 | Allerhand Durcheinand 75

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 04.02.2021: My Life 103 | My Mixtape 77 | Allerhand Durcheinand 75 Antwort auf: 04.02.2021: My Life 103 | My Mixtape 77 | Allerhand Durcheinand 75

#11363367  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Nachdem mein Textprogramm nach Neustart wieder funktioniert, hier noch die fehlenenden Linenotes, falls sie noch jemand lesen will. :-)

09 – Bob Dylan: Romance in Durango; A.: Desire (1976)

Hatte beim Zusammenstellen schon überlegt, wie findet man von Mariachi-Klängen einen passenden Übergang. Aber von Baez zu Dylan war der Weg nicht weit und diesen wunderbaren Track hatte ich dann auch sofort im Kopf. Und in Mexico sind wir ja auch noch…

Dylan feiert kein Jubiläum, noch nicht, im Mai wird er ja auch 80 und auch hier am Sender sicherlich gefeiert werden.

Aber ich dachte, Dylan kann man auch so mal spielen. Ist ja kein Schlechter.

10 – Fleetwood Mac: Need Your Love So Bad (1968/1973)

Bei Peter Green gibt’s auch kein Jubiläum, aber den Song hatte ich schon bei Dylan im Kopf, weil ich die Green-Mac in letzter Zeit auch paar mal laufen hatte und es schon immer einer meiner liebsten Tracks dieser Phase war.

Und nachdem er uns letztes Jahr ja leider verlassen hat, erinnere ich gerne noch mal an ihn. Sollte ich im Oktober eine Sendung über Jubiläen machen, werde ich ihn auch spielen, denn da wäre er dann 75 geworden in diesem Jahr…

11 – Frida: Liv på Mars?; A.: ensam (1975)

War da vorhin nicht noch irgendwas bei Bowie? Ja, genau, hier haben wir ihn ja noch mal.

Und Frida hatte ja auch ein Jubiläum bzw. einen runden Geburtstag, denn im November wurde sie 75 Jahre jung. Auch ein Grund, nachträglich noch mal zu gratulieren.

Und ihre charmante Interpretation des Bowie-Songs hat jetzt auch noch gut gepasst. Überhaupt ist das ganze Album sehr empfehlenswert. Produziert natürlich von Björn und Benny.

Und wenn wir dann vom Mars zurückkehren, werden wir uns gleich noch entspannt an einen romantischen Fluss legen! :-)

12 – Pink Floyd: Grantchester Meadows; A.: Ummagumma (1969)

So, da sitzen wir nun am romantischen Fluss „Cam“ und lassen uns von Vogelgezwitscher, Wildgänsen und der Natur inspieren. So war es auch bei Waters, der wie Gilmore in der Gegend aufgewachsen war und viel Zeit dort am Fluss verbrachte.

Die Studio-Seiten des Albums führen ja noch immer zu Diskussionen, kein leichtes Album aber doch irgendwo auch faszinierend.

Grantchester Meadows allerdings gehört für mich zu den schönsten Pink Floyd-Tracks. Ein Track, der auch außerhalb des Album-Kontextes selbständig für sich steht. In der bald stattfindenden Umfrage wird er bei mir sicher in den Top 10 zu finden sein! :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102