Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
redbeansandrice
gypsy-tail-wind
redbeansandrice
gypsy-tail-windCharlie Christian
Heute feiern Rick Laird, Eraldo Volonté, Wyatt Ruther, Chris Biscoe, Bill Mays, Don Goldie, Vinnie Colaiuta. Die beiden Volonté-Reissues auf Schema müsste ich tatsächlich wieder mal anhören!
und Siegfried Kessler, vorgarten hat gestern schon vorgefeiert… Volonte war auch mein erster Impuls, als ich die Liste des Tages sah, Don Goldie hatt ich allerdings uebersehen, David Gilmore ginge noch, Art Simmons, Gene Schroeder…
Habe vorhin nur eine Minute in den AAJ-Kalender geguckt, nicht so gründlich wie die letzten Tage … Schroeder habe ich übersehen, aber Kessler und Simmons fehlen dort tatsächlich! Die Band von Shepp mit Kessler … da bin ich wohl als CD-Hörer benachteiligt, aber muss den Shepp-Faden mal in Ruhe anschauen und danach etwas Discogs browsen
auf der West Coast Jazz Liste verschickt jemand taeglich die Geburtstage, urspruenglich war das ein Ron Hearn, der die ziemlich ausfuehrliche Liste erstellt hat, aber der ist leider verstorben, das ist jetzt so ein Gedaechtnisding… Insgesamt 48 Leute stehen da fuer heute, zuszetzlich zu den 41 bei AAJ genannten auch noch June Tyson, Art Lande, Steve Cardenas… gibt schon echt viele Jazzmusiker
Charles Mingus – The Clown Gibt es schonere Arten „Happy Birthday Wade Legge“ zu sagen? Wohl kaum, ausser dass ich einen Tag zu spaet bin… bzw: mir fehlt der Ueberblick, aber ich hatte ihn hier ueberhaupt auf dem Schirm… und das Album ist natuerlich super, ein paar echte Mingus Klassiker wie Reincarnation of a Lovebird und Haitian Fightsong… das ist ja ziemlich parallel mit East Coasting, und wahrscheinlich kann man argumentieren, dass hiermit ein anderer Teil von Mingus Sprache zum ersten Mal richtig sass? Das wer so meine Denkrichtung, aber vorher muesst ich Pithecanthropus und die Bohemia Aufnahmen nochmal hoeren…
Wie gesagt deuten hier einige Tendenzen in divergierende Richtungen …. das titelgebende Stück stützt meine Gedanken zu „verkopft“ ….. „Haitian Fightsong“ sicherlich schon in der „heissen“ Phase ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)