Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Charles Mingus – East Coasting
ne, ich bleib dabei, ich hoer hier in Momenten die gleiche Hindemith-Seminar-Stimmung aufblitzen wie beim Composers Workshop, aber es gelingt halt viel besser, das mit, nun, normalem Jazz zu verknuepfen – und dazu gehoert sicher auch, dass nicht mehr so viel ausnotiert wird, sondern dass man Solisten findet, die vor dem Hintergrund von ein, zwei auskomponierten Blaeserstimmen so improvisieren koennen, dass es halt passt… neben Clarence Shaw und Bill Evans wuerd ich hier vor allem Shafi Hadi nennen… und gerade die Blaeser improvisieren zwar, aber die Sprache scheint jeweils ziemlich auf die einzelnen Stuecke abgestimmt, da packt niemand einfach von Track zu Track die gleichen Hard Bop Licks aus…
Zum Teil hat diese Verbindung zu den „Klassikexperimenten“ fuer mich auch mit den Melodien zu tun, ich bild mir das wahrscheinlich ein, aber ich hoer hier ueber weite Strecken (Celia, West Coast Ghost), Stuecke aus der Melodie von Weird Nightmare… was ja vielleicht die fruehe Mingus Komposition ist, auf der die verschiedenen Einfluesse am besten zusammenfanden, Neue Musik + Alte Filme von der Stimmung her… hat vielleicht einfach mit bestimmten charakteristischen Intervallen zu tun…
--
.