Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windSehe ich auch so – also weder so negativ gemeint noch auf die Qualität der Musik gemünzt. Aber: wiederentdeckt wurde da auch niemand, die blieben in Cuba ja irrelevant, das war halt ein westlicher Wohlfül-Fad, der ja immer noch funktioniert (was allein schon genug über die Güte der Musik aussagt!) … was mich halt schon früh etwas störte, war der Retro-Charakter des ganzen, während auf Cuba ja ganz andere Musik gemacht und gehört wurde. Uns wurde das dann als sowas wie die musikalische Volksseele der gebeutelten Insel verkauft …
mmh, zwischen irrelevant und System bedingtem nicht mehr auftreten können/dürfen liegen für mich Welten. Diese ganzen Musiker waren doch bis zum Untergang von Batista das musikalische Aushängeschild Kubas und spielten in den Luxushotels und Casinos. Nach der Revolution brauchte man sie einfach nicht mehr, sie waren ja im Prinzip Feindbilder des alten korrupten Systems und die Musik Sinnbild der Ausbeutung, die Musiker Profiteure und besser Verdienende. So gerieten sie mangels Auftritten und Plattenverträgen in Vergessenheit….in diesem Kontext bekommt dann der Retro-Vorwurf ein besonderes Geschmäckle….
Ich empfinde diese Musik als eher zeitlos gut, so wie viele alte Jazz-Aufnahmen ebenfalls zeitlos gut sind, weil sie, Achtung jetzt wirds kitschig, einen tief in seinem Inneren berühren…das ist für mich sogar der wesentlichste Aspekt guter Musik, ohne diese Gefühlsebene wäre doch z.B. Freejazz garnicht zu ertragen….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!