Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11360405  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

kurganrs

gypsy-tail-wind … Monty Alexander, solo 1979 (in Japan neulich auch wieder auf CD erschienen und heute zusammen mit dem 4-CD-Set der „Great 3“ zugestellt )

Ist das diese?

@kurganrs Ja, genau. Enthält die Alben Begin the Beguine (CD 1, fast komplett) und Tennessee Waltz (CDs 2-4) sowie ca. eine Fünfviertelstunde neue Musik. Weiss jetzt nicht, ob man mit sowas Teurem (oder überhaupt hiermit) bei Kikuchi einsteigen soll, aber die Box wird vermutlich bald weg sein, und ob sie danach nochmal kommt, weiss wohl auch niemand (vielleicht kommt sie auch in einem halben Jahr fürs halbe Geld, weiss man bei solchen Japan-Reissues halt wirklich nie).

@yaiza Genau, die eine Lehrerin, die ich meinte, war auch meine damalige Spanischlehrerin (Freifach – also vollkommen freiwllig, nicht (Pflicht-)Wahlfach oder sowas – am Gymnasium, ca. 3 Jahre gelernt und am Ende wohl ca. so gut gekommt wie Französisch, aber leider im Gegensatz zu letzterem nie mehr gebraucht, da müsste ich zuerst wieder einen Kurs, befürchte ich, Wortschatz, Grammatik, alles ziemlich weg). Sie war Italienerin aber perfekt zweisprachig und brachte uns mehr oder weniger tatsächlich lateinamerikanisches Spanisch bei, zumindest was die Aussprache betrifft – also ohne die kastilianische Halskrankheit (die wir Schweizer ja eh schon haben ;-) ) und ohne die „unsauberen“ Zischlaute und so. Das brachte sie uns natürlich alles auch bei, aber man orientiert sich ja dann doch an den Vorbildern (v.a. wenn sie noch so super nett und ziemlich cool sind, wie die Dame).
Ansosnten gab es bei meinen Lehrern u.a. einen Prince-Nerd (der Geschichtslehrer, der auch meine Studienwahl massgeblich geprägt haben dürfte) und einen, der von Monteverdi bis Coltrane ziemlich breit aufgestellt war … bin mir ziemlich sicher, dass wengistens der Prince-Nerd die Buena Vista-CD(s) auch zuhause hatte.

Ich warte übrigens zufällig seit ein paar Wochen auf eine der BVSC-CDs von Portuondo (schon vor dem lauten Hören der Nachbarin bestellt).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba