Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11360357  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind  Was mir tatsächlich bis heute fehlt, ist irgendwas von Omara Portuondo unter eigenem Namen … hab sie nur mit ihren Beiträgen auf den genannten CDs und sonstigen Compilations.

ja, jetzt da ich ihren Namen lese, sehe ich sie vor mir … sehr laaaaaaange nicht an Omara Portuondo gedacht

zum Hype: mir geht’s  da wie @lotterlotta   … ich war allerdings erst seit der Doku dabei –  ’99 die Premiere auf der Berlinale, noch im Feb. ging ich für ein halbes Jahr nach Madrid, wo ebenfalls die Spatzen Dos gardenias, Chan Chan, Candela  usw. von den Dächern pfiffen… Kurzum, ich fand’s toll, dass die älteren Herrschaften eine Zeit lang „in“ waren… für mich erste Schritte zu Entdeckungen… Highlight das Konzert im Gewandhaus mit u.a. Omara Portuondo, Ibrahim Ferrer und Rubén González … zwar ’ne Nummer zu groß für Social Club-Ambiete (sie waren halt auf Welt Tournee) und zuerst -ganz ungewohnt- Sitzkonzert (lockerte sich dann), aber egal die Stimmung war super und der Abend unvergesslich…

Ich unterrichtete zu dieser Zeit Spanisch für Anfänger an einer VHS und nutzte hin und wieder Zeilen aus den Songs, um den Schülern neues Vokabular und Zeitformen unterzuschummeln, da sie auch fast alle die CD zu Hause und (so glaubte ich) Spaß dran hatten …ich habe nie darüber nachgedacht, aber nun hoffe ich, sie haben kein Trauma davon :whistle:

--