Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
lotterlottaweiß nicht, die Aussagen zum BVSC haben irgendwie so einen negativen touch, Konsensmusik, Lehrer, Bildungsbürger usw. usw. usw., dabei kommt die Musik dieser Herren und Damen und vor allem ihre Entstehung sowie die Hintergründe dieser außergewöhnlichen Musiker etwas zu kurz. Ich kann eigentlich nur jedem die Dokumentation von Wim Wenders dazu empfehlen und dann ergibt sich der Rest von selbst, angefixt kauft man dann die jeweils zwei Alben von Ferrer, Segundo und Gonzales auch noch zu dem BVSC dazu, die lost&found hätte es nicht unbedingt bedurft, aber die sechs Alben der drei Herren sind ganz vorzüglich, schade das sie alle nicht noch länger den verdienten Lohn geniessen durften…ihre Platten sind klasse…..
Ich hatte die Scheiben, bevor ich mir die Doku angesehen habe und man kann Ry Cooder garnicht oft genug dafür danken, dass er diese Musiker der Vergessenheit entrissen hat…..
ach, so negativ war das ueberhaupt nicht gemeint, weder mit dem Konsens noch mit dem Bildungsbuergertum… ich wuerd mich bei Bildungsbuergertum auch auf keinen Fall ausnehmen wollen, im guten wie im schlechten … und ich leg BVSC tatsaechlich noch gelegentlich auf, manchmal fuer mich selbst, aber auch gerne, wenn ich weiss, dass noch andere da sind, fuer die da auch Erinnerungen dran haengen… es ist musikalisch nicht schlecht gealtert, ueberhaupt nicht, aber fuer mich gehoert es trotzdem zu den Jahren, in denen es ueberall rauf und runter lief, und zu den Menschen, die damals dabei waren… es ist ein klassisches Konsensalbum in dem Sinne, dass man ueber die Jahre immer wieder Leute trifft, bei denen man instinktiv weiss, dass die das auch kennen
und klar: mit den Qualitaeten der Musik hat das alles zunaechst mal ueberhaupt nichts zu tun…
--
.