Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11355803  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,716

ich hab noch 3 lieblingsalben mit richard davis aus den 70ern, 80ern und 90ern, davon schaffe ich aber nur noch das erste:

keine kapelle weit und breit, nur jayne cortez‘ proto-rap, der halt nie nur die eigenen gedichte rezitieren heißt, sondern eine sehr melodiöse bewegung durch texte in eigenartigen melodien unternimmt, obwohl tatsächlich nur gesprochen wird. richard davis ist sehr zuhause hier in seinem zuspiel, mal rythmisch vorgebend, mal impulsiv in die lücken zupfend, räume öffnend, zuhörend. sein instrument klingt sehr gut hier, resonanzarm zwar, aber erstaunlich vielfarbig. erinnert mich nicht zum ersten mal an william parker (das trockene, das vor-dem-beat-spielen), der natürlich eine ähnlich affinität zu gedichten und sängerinnen hat.

und jayne cortez: ich finde sie ja unvergleichlich, viel zu unbekannt. auch gebürtig aus watts btw. ich habe leider immer noch nicht alles, was sie aufgenommen hat. ich kann das auch nicht immer hören, aber unter vergleichbaren projekten sind ihre eine eigene kategorie.

--