Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11355675  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgartennach 4 stunden draußensein greife ich doch noch mal den faden von gestern auf: ein ungeliebtes album von mir, das mir kürzlich in einem karton aussortierter sachen wieder in die hände fiel. es ist natürlich nicht sooo schlecht, bei der besetzung geht das wohl auch nicht. außerdem haben wir hier jetzt endlich die rhythm section byard/davis/dawson. aber überzeugen will mich das nach wie vor nicht – es ist für 1966 altmodisch, ohne darin selbstbewusst zu sein. und die modernistischen angebote von byard und davis laufen ins leere, stören tatsächlich eher als dass sie helfen. auch das cd-remastering von 1998 gefällt mir nicht, es scheint so, als wolle sie van gelders radikale kanaltrennung etwas unelegant korrigieren wollen, dadurch hängt ervin artifiziell mittig im raum, davis spielt alleine links vor sich hin, der rest drängt sich rechts, wobei manchmal die drums manchmal partiell rüberschwappen. da wäre mono wohl die bessere alternative.

Sicherlich ein Album welches weit mehr verspricht als es dann schlussendlich halten kann …. und leider kann die per se superbe Rhythmuskapelle hier auch nix Entscheidendes bewegen …. es sind letztlich die superben Quartettaufnahmen mit Booker Ervin welche episch herausragen ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)