Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Stooges / Iggy & The Stooges › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Stooges / Iggy & The Stooges
Vielen Dank für Eure beiden Listen, @snowball-jackson und @beatgenroll!
Eure Nomonierungen werden nahezu ausschließlich durch die ersten drei Studiowerken gespeist. Die einzige Ausnahme bildet Gun von Ready To Die , das der Erstgenannte auf 19 platzierte. Beide Listen sind sehr ausgeglichen. Die Topplatzierungen von „snowball-jackson“ lassen dabei auf eine leichte Präferenz der Williamson-Ära schließen, während die Spitzenpositonen von „beatgenroll“ auf einen dezenten Vorzug der Ur-Besetzung hinweisen.
In beiden Listen findet sich auch Your Pretty Face Is Going To Hell. Der Track hat mich gestern Abend unverhofft vom Sofa geblasen. Iggy singt, als würde er Heftzwecken gurgeln und die Musik marschiert unaufhaltsam wie ein Bulldozer und walzt dabei alles nieder. Gerade ärgere ich mich ziemlich darüber, das Stück überhaupt nicht berücksichtigt zu haben.
Da „snowball-jackson“ bei seiner Nominierung explizit auf den Bowie-Mix hinwies, hierzu eine Anmerkung in eigener Sache: Raw Power wurde 1973 ursprünglich in Form des Bowie-Mixes veröffentlicht. Daher werde ich auch diesen Mix in der Auswertung berücksichtigen, sofern keine andere Version angegeben wird. 1997 erfolgte ein Remix durch Iggy Pop persönlich, der das Album subjektiv betrachtet zwar musikalisch teilweise aufwertete (z.B. hat Penetration durch die Betonung des Celesta-Laufes gleich ab Beginn enorm an Abgründigkeit gewonnen), dabei jedoch den handwerklichen Fehler beging, den Mix digital komplett zu übersteuern. Daraus resutierte der ungeschlagene Spitzenreiter des unsäglichen „Loudness Wars“: Die Version des Albums ist lediglich auf Zimmerlautstärke konsumierbar, möchte man sich nicht Boxen und/oder Ohren ruinieren. Der Originalmix, der 1973 von der Plattenfirma zurückgewiesen wurde, stammt übrigens auch von Iggy und wurde 1995 von Bomp! unter dem Titel Rough Power veröffentlicht. Nach der damaligen Ablehnung dieses ursprünglichen Mixes wurde Bowie von Columbia dazu verpflichtet, das Album durch eine Neuabmischung zu „retten“. Dafür gab man ihm einen ganzen Tag Zeit. Der daraus resultierende Sound ist Geschichte…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)