Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11354783  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten das ist wohl das ideale setting für richard davis gewesen, zwischen musique concrète und proto-jazz-anspielungen, feuersirenen und elvin jonesschem walzerswing. ich finde das ja eins der größten „jazz“alben überhaupt, und es lebt vor allem davon, dass die vier herren hier eine sehr breite musiklaische ausbildung hatten, diese quasi schon als zitat aufrufen konnten, bevor man über sowas wie „moderne“ postmodern nachdachte. und das sie für diesen moment wohl die richtigen drogen zur hand hatten.

Wie „groß“ weis ich nicht aber jedenfalls ein herausragendes Album …. das Besondere aber wohl daß Kirk sich hier mit ausgewiesenen „All-Stars“ umgibt (sonst hat er Mitte 60 und danach ja eher immer „seine“ Partie um sich welche zumeist super passte aber definitiv mehr war als die Summe der Einzelteile) und diese ihm natürlich eine üppige Spielwiese bescheren …. die Rhythmuskapelle für sich betrachtet hat eine starke Lastigkeit Richting Elvin Jones – da ziehe ich Jaki Byard + Richard Davis + Alan Dawson deutlich vor ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)